vendredi 27 février 2009

(DE) Hangflugmöglichkeiten am Kap Blanc Nez, Frankreich

Das Kap Blanc Nez ist nun Teil eines Naturschutzareals mit dem Namen
"Grand Site des Deux Caps" geworden, dessen Renaturierung voranschreitet.

Die Förderer dieses Projektes wollen ein Maximum an Schutzzonen für Tier- und Pflanzenwelt einrichten. Aus diesem Grund wurden abgegrenzte Bereiche bestimmt, die uns keinen weiteren Zugang zu den Hängen mehr ermöglichen würden, um unser schönes Hobby auszuüben: das Hangfliegen.

Die Gruppe der Modellflieger aus Frankreich und Belgien, die dort regelmäßig fliegen, sind bemüht dieses Gelände mit seinen einzigartigen Möglichkeiten für die Hangfliegerei zu erhalten. Aus diesem Grunde haben sie einen Verein gegründet, der sich „VDP Blanc Nez“ nennt. Der Verein hat sich nun dem französischen Dachverband FFAM angeschlossen.

Um alle Beteiligten (Verbände, Kommunen, Projektbeteiligte, FFAM, ….) zusammenzubringen, hat kürzlich ein Gespräch am runden Tisch stattgefunden. Es wurden Flugmöglichkeiten festgelegt. Trotz gewisser Einschränkungen, konnten einige Flugmöglichkeiten an dieser herausragenden Stelle bewahrt werden. Eine Übereinkunft hierüber soll Ende April 2009 von allen Beteiligten unterzeichnet werden. Wir werden darüber weiter informieren.

Um an diesem Platz zu Fliegen, ist nunmehr eine Mitgliedschaft in unserem Verein und in der FFAM erforderlich. Die FFAM sucht noch nach Wegen, um Gästen und ausländischen Modellfliegern das Fliegen hier zu ermöglichen.
Wir sind gezwungen, sehr strenge Regeln zu befolgen, um an die Hänge zu gelangen. Die Naturschutzaufseher haben das Recht diese Regeln durchzusetzen.

Viersprachige Merkblätter werden ständig am Hang verteilt, um Gastflieger auf diese Situation und unseren Verein aufmerksam zu machen. Wir wollen Sie ermutigen, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Aucun commentaire: